FSJ - Freiwilliges Soziales Jahr

Hast Du Mut, Lust und Interesse, Dich ein Jahr lang für andere Menschen zu engagieren?

Dann sind die wichtigsten Voraussetzungen für einen solchen Dienst schon erfüllt!

Ob zur Überbrückung zwischen Schule und Ausbildung oder zur Vorbereitung auf das Studium, ein Freiwilligendienst punktet auf vielen Ebenen. Nach der Schule etwas Praktisches im sozialen Bereich zu machen, kann sehr abwechslungsreich sein. Im Übrigen bekommst Du im Rahmen der begleitenden 25 Seminartage die Möglichkeit, andere Freiwillige kennen zu lernen und Dich mit ihnen auszutauschen.

In unserer Schule bekommst Du die Möglichkeit, einen umfassenden Einblick in einen pädagogischen Beruf zu erhalten und Dich unter Anleitung von Fachkräften darin zu erproben.

Zu Deinen Tätigkeiten könnten folgende Aufgabenbereiche gehören:

• Du wärst Teil eines Klassenteams von Lehrerinnen und Lehrern
  • Betreuung einzelner Schülerinnen und Schüler während der Unterrichtszeit, um ihnen die Teilhabe am Unterricht zu ermöglichen (u. a. Unterstützung bei individuellen Fördermaßnahmen, Spielassistenz, Hilfestellung beim Gebrauch elektronischer Kommunikationshilfen)
  • Individuelle Hilfen beim Sport- und Schwimmunterricht
  • Unterstützung in Essenssituationen und bei Toilettengängen
  • Begleitung auf einer möglichen Klassenfahrt

Für Deinen Einsatz erhältst Du ein monatliches Taschen- und Verpflegungsgeld und bist zudem komplett sozialversichert. Der Freiwilligendienst startet in der Regel in der letzten Woche der Sommerferien und dauert zwölf Monate.

Wir suchen regelmäßig zu Beginn eines neuen Schuljahres neue Kräfte als Ersatz für unsere ehemaligen FSJ´ler.

Falls ein FSJ für Dich in Frage kommt,

schick uns Deine Bewerbung oder rufe uns an!

Bewirb Dich anschließend beim Deutschen Roten Kreuz, Kreisverband Unna: www.dein-fsj.de .

Das DRK übernimmt als Träger der Maßnahmen die Vermittlung und Schulung der Beteiligten.

Damit Deine Bewerbung dann schnellstmöglich bearbeitet werden kann, trage unter Einsatzstelle im Bewerbungsbogen bitte BODELSCHWINGH-SCHULE, SOEST ein.

Wer gerne einen solchen Dienst bei uns machen möchte, sollte sich frühzeitig dafür bewerben.

Weitere Informationen rund um das FSJ findet ihr unter: