Das Bandfestival war ein großer Erfolg. Vier Bands aus vier verschiedenen Schulen hatten umjubelte Auftritte. Sogar der WDR war mit Kamera und Mikrofon dabei.

Auch der Soester-Anzeiger hat berichtet. Hier ist der Bericht:

Das Publikum ist völlig aus dem Häuschen. Das ist ihr Moment: Sandra und Samantha singen, die Stimmen klingen verdammt gut. Frank, der sichtlich talentierte Drummer, hämmert mit Hingabe die Sechszehntel aufs Fell. Pierre ist an der Gitarre kaum zu bremsen, Lotta macht den Bass, und Melissa und Pia stehen am Keyboard: Das ist ihr Moment, und die Combo von "Unser Moment" genießt den grandiosen Auftritt sichtlich.
„Eine hervorragende Möglichkeit für alle Bands, vor Publikum zu zeigen, was sie eingeübt haben“, so freute sich Bodelschwingh-Schulleiter Torsten Sundermann. Drei weitere Bands standen Donnerstagvormittag mit auf der Bühne: „Highscore Herne“ von der dortigen Robert-Brauner-Schule, von der Karl-Brauckmann-Schule aus Holzwickede die Formation „boys§girls“ und von der Don-Bosco-Schule in Lippstadt die Band „DoBaBa“ sorgten für allerbeste Unterhaltung.
Fürs Fernsehen wurde alles live mitgeschnitten: Bodelschwingh-Konrektorin Nicole Henning hatte „Hermann hilft“ und das Team vom WDR nach Soest geholt und strahlte verständlich von einem Ohr zum anderen. Die Kids, sie waren einfach nur glücklich. „Musik verbindet, und Kinder mit Handicaps entwickeln immer wieder ganz ungeahnte Talente“, sagte Schulleiter Torsten Sundermann.
„Unser Moment“ übt wöchentlich im Rahmen der Arbeitsgemeinschaften und vor Auftritten wie gestern auch mehrmals wöchentlich ganz intensiv: Statt Notenbildern prägen sich die Schüler spezielle Farb-Codes ein, der Drummer bekommt die schwierigsten Rhythmuswechsel vom Lehrer angezeigt: Jan Gerdts, der gemeinsam mit Judith Witte das Projekt angeschoben hatte, kauerte mit seinen Sticks vor dem Bühnenrad, während um ihn herum „der Bär steppte“.
Auch die schuleigene Hip-Hop-Formation begeisterte mit einem flotten Auftritt: „Bon Dias“ hieß der brasilianische Sprechgesang, der im Rahmen der kürzlichen Projekttage entwickelt worden war. Die schräge Nummer kam bestens an. Gefeierter Marathon der guten Laune Lindenberg, Sportfreunde Stiller, Revolverheld, Gwen Stefani, Beyoncé oder die Toten Hosen: Kein Kracher-Titel, den die Kids aus den Förderschulen nicht passend für sich arrangiert hätten – im Ergebnis präsentierte sich das Festival als mehrstündiger, immer wieder frenetisch abgefeierter Marathon der guten Laune. „Die Schülerinnen und Schüler präsentieren Musik auf durchaus hohem Niveau“, sagte nicht nur Schulleiter Sundermann anerkennend: „Und sie sind wirklich saustolz auf solch einen Auftritt.“ Kompliment, um es mit der Don-Bosco-Schulband „DoBaBa“ und ihrem Sportfreunde-Stiller-Hit zu sagen. - brü