Museumsbesuch der Klasse 9b

Im Fach Vorhaben lernen wir gerade viel über die Geschichte der Stadt Soest. Wir erfahren zum Beispiel, wie sich Soest als Stadt im Laufe der Jahrhunderte entwickelt hat, warum es hier so viele alte Fachwerkhäuser gibt, warum die Menschen die Wallanlage gebaut haben, warum Soest den Titel „Hansestadt“ trägt, was es mit der Soester Fehde auf sich hat, wie die Menschen allgemein in Soest früher gelebt haben und vieles mehr.

Dazu haben wir am 15. Mai 2018 das Museum im Osthofentor besucht. Dort haben wir spannende Dinge über das Leben des Ritters und seines Knappen im Mittelalter erfahren, denn die Ritter hatten für die Entwicklung der Stadt Soest eine große Bedeutung. Wir durften einen echten Ritterhelm aufsetzen und Ritterkleidung tragen. So eine Ritterrüstung ist ganz schön schwer!

Einen Tag später waren wir im Burghofmuseum. Dort haben wir nicht nur viele Wohnungs- und Haushaltsgegenstände aus der damaligen Zeit anschauen können, sondern haben einiges über den bedeutenden Kupferstich-Künstler Heinrich Aldegrever gelernt. Aldegrever wurde zwischen 1526 und 1527 das Soester Bürgerrecht zugesprochen. Er war nicht in Soest geboren und war nicht automatisch ein Bürger der Stadt Soest. Dieses Bürgerrecht musste sich Heinrich Aldegrever erst verdienen. Wir durften – wie Aldegrever es früher gemacht hat – ein Bild stechen und drucken. Das hat uns allen sehr viel Spaß gemacht und können euch beide Museen weiter empfehlen.

Zum Abschluss haben wir am Großen Teich Pizza gegessen.

Die Schüler und Schülerinnen der 9b