Wir wollen Plastikmüll vermeiden!

Klasse 8b – Wir möchten unsere Umwelt retten!

Zu Beginn unserer Unterrichtsreihe zur Plastikmüllvermeidung haben wir in der Umgebung der Schule Müll eingesammelt. Es gibt ganz schön viel Müll. Der Müll gehört dort nicht hin. Besonders viel konnten wir hinter einem Stromkasten in der Nähe der Schule finden.

Dann haben wir gelernt was Plastik ist und wie es hergestellt wird. Es wird aus Erdöl gemacht. Aus Erdöl werden kleine Plastikkügelchen hergestellt. Daraus werden dann zum Beispiel Bauarbeiterhelme, Handyhüllen oder Spielekonsolen produziert. Erdöl ist ein wertvoller Rohstoff, von dem wir bald nicht mehr genügend haben.

Danach haben wir uns angeschaut was mit unserem Plastikmüll passiert. Als Erstes wird es zur Mülldeponie gebracht, wo es dann sortiert und gewaschen wird. Einiges muss aussortiert werden. Entweder wird der Plastikmüll klein geschnitten und recycelt oder es wird verbrannt. Das Verbrennen ist schlecht für unsere Umwelt, weil dabei giftige Abgase entstehen.

Bei einem gemeinsamen Besuch im Supermarkt haben wir uns verschiedene Lebensmittel und ihre Verpackungen angesehen. Um Plastikmüll zu vermeiden, sollte auf möglichst wenig Verpackung geachtet werden. Deshalb haben wir auch für den Einkauf aus alten T-Shirts einen Stoffbeutel als Einkaufstasche gebastelt. Damit kann nun immer eingekauft werden und z.B. das Obst gut verstaut werden.

Vielleicht achtet ihr und eure Eltern auch mal darauf, möglichst wenig Plastikmüll zu kaufen oder weg zu werfen.

Eure Klasse 8b