Die Schule wird 50 Jahre alt!

Am Freitag, den 16.09.2022, gab es zum Abschluss unserer Projektwoche zum 50. Geburtstag unserer Schule eine große Feier mit Auftritten in der Turnhalle, Ausstellungen in der gesamten Schule und natürlich mit Waffeln und Getränken.

Am 20.09.2022 gab es im Soester Anzeiger einen großen Bericht über unsere Party.

Hier der Bericht vom Soester Anzeiger:

Dienstag, 20. September 2022, Soester Anzeiger / Soest

Schüler präsentieren ihre Projekte

50 Jahre Bodelschwingh-Schule / Projektwoche geht zu Ende

VON WISSAM SCHEEL

Soest – „Wie alt sind wir?“, fragt Schulleiterin Nicole Henning das Publikum und erntet tosenden Applaus und die lautstarke Antwort der Schüler, Eltern und Lehrer: „50 Jahre!“

Am 1. März 1972 wurde die Errichtung der Bodelschwingh-Schule beschlossen. Sie ist eine von zwei Förderschulen des Kreises Soest mit dem Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“ und feiert nun ihr 50-jähriges Bestehen.

Das Jubiläumsjahr wird an der Schule über das ganze Jahr an vielen verschiedenen Tagen gefeiert. Nun neigt sich die Projektwoche der Schüler dem Ende zu.

Unter dem Motto „Bodelschwingh... voll mein Ding“ arbeiteten die Schüler vom 12. bis 16. September in unterschiedlichen Gruppen an Projekten, die am 16. September vorgestellt wurden.

Aber erst einmal wurde zum 50-jährigen Bestehen gesungen. Das typische Geburtstagslied wurde nicht nur verbal mit Klang untermalt, sondern auch inForm von Gebärdensprache mitgeteilt.

Eigene Tänze

An Musik und Bewegung mangelte es auch sonst überhaupt nicht. Unter anderem tanzten die Kinder der Gruppe „Bodelschwingh goes Musical“ zu „Circle of Life“ aus dem König der Löwen. Außerdem stellte eine Projektgruppe in Kooperation mit der Tanzschule Kickelbick ihren eigenen Tanz vor.

Beim Rausgehen bekam dann jeder Schüler eine kleine Tüte gefüllt mit Süßigkeiten und dem – seit diesem Jahr neuen – Schulsticker. Auch dazu gab es eine Projektgruppe.

Unter dem Namen „dem Schullogo auf der Spur“ recherchierten Schüler die Gebäude, die auf dem Schullogo zu sehen sind. Neben dem Soester Rathaus ist auch das Osthofentor darauf abgebildet. Dabei fanden sie heraus: Die Gebäude sind um einiges älter, als das Schulgebäude der Bodelschwingh-Schule selbst. Zudem bauten die Schüler der Projektgruppe „Alles Paletti“zwei Bänke und ein Hochbeet im hauseigenen Schulgarten. Aber wie kommt der Name zustande? Das alles wurde aus Paletten zusammengeschustert.

Auch die Schulleiter wurden in Form von Portraits von den Kindern verewigt. Die Schüler der Gruppe „Künstler am Werk“ malten neben den Porträts der Gruppenmitglieder selbst alle bisherigen Schulleiter.

Man merkt: Die Schule wirkt wie eine riesige Familie. Wenn Schulleiterin Nicole Henning durch die Gänge läuft, dann wird sie von allen Seiten muntergegrüßt. „Ich brenne für diese Schule und diese Schulform“, berichtet Henning. An der Schule versuche man offen für alle zu sein.

Am Eingang konnten neben der Schulzeitung der „Bodelzeitungsgruppe“ auch sogenannte Insektenhotels erworben werden.